Diplomarbeitenbörse Whatchado-Channel Industrielandkarte

Die Europa-Quizmaster

DSC_0288

Beim NÖ Landeswettbewerb für Politische Bildung, der im März in der Landesberufsschule Eggenburg stattfand, nahmen 50 Schülerinnen und Schüler aus ganz Niederösterreich teil. Sie absolvierten einen Computertest mit Fragen zur Zeitgeschichte, zum aktuellen Tagesgeschehen, zu Sport, Kultur und Politik - und bewiesen dabei erstaunliches Wissen.

Beinahe schon seit 20 Jahren veranstaltet das Bundesministerium für Bildung und Frauen den Europaquiz zum weiten Themenfeld Politische Bildung. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler ab der 8. Schulstufe bis einschließlich der 13. Schulstufe aller Schularten. In den interessierten Schulen werden zunächst die SchulsiegerIinnen ermittelt, die in weiterer Folge beim Landeswettbewerb eingeladen werden.

Belohnt wurden die Besten etwa mit Jacken, Sticks oder Pokalen, zur Verfügung gestellt von Landesrätin Mag. Barbara Schwarz. Für die auf die Plätze zwei und drei gereihten Schülerinnen und Schüler warteten weitere Sachspenden, die unter anderem von der Jungen Industrie Niederösterreich gesponsert wurden.

Alle Gewinnerinnen und Gewinner wurden zudem mit Pokalen, zur Verfügung gestellt vom Generalsekretär der Europäischen Gesellschaft für Europapolitik Wien, Dr. Paul Schmidt, belohnt.

Im Rahmen des Wettbewerbs konnten alle Teilnehmer dem Vortrag von Herrn Mag. Christoph  Breinschmid zu verschiedenen EU-Themen lauschen und anschließend zu aktuellen, politischen Situationen verschiedene Fragen stellen. Reg.Rat BSI Bruno Bohuslav nahm zur Dualen Ausbildung in Niederösterreich Stellung.

Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern zählten:

PRANTL Jakob (FS Karlstein),

SWOBODA Jan (LBS St. Pölten),

MARCHART Martina (NMS Hausbrunn),

STRAKA David (AHS Baden),

PRAND-STRITZKO Benedikt (HTL Karlstein)

Sie dürfen vom 27. bis 29. April beim Bundeswettbewerb in Velden, Kärnten teilnehmen.

Zum Online-Bericht der NÖN, inkl. Fotogallerie

 

Foto: zVg

 

Verwandte Beiträge zum Thema

13. April 2016

Artikel teilen

Drucken