Diplomarbeitenbörse Whatchado-Channel Industrielandkarte

Girlpower bei der Voestalpine in Krems

(c) Voestalpine/Whatchado
(c) Voestalpine/Whatchado

Ihr denkt bei der Voestalpine zunächst an Linz und an eine Männderdomäne? Falsch! In Niederösterreich bildet die Voestalpine derzeit rund 120 Lehrlinge aus - Adelisa Paleskic und Karina Huber sind nur zwei von ihnen. Mehr dazu in den Whatchado-Interviews!

 

In Niederösterreich beschäftigt die voestalpine rund 2.300 Mitarbeiter in insgesamt sieben Produktionsgesellschaften aus allen vier Konzern-Divisionen. Derzeit sind in den beiden Kremser voestalpine-Werken voestalpine Krems GmbH und voestalpine Krems Finaltechnik GmbH mehr als 800 Mitarbeiter beschäftigt. Krems ist außerdem ein wichtiges Ausbildungszentrum für Facharbeiter. So startete hier im September 2015 der mittlerweile 1.000ste Lehrling seine Ausbildung. Aktuell werden 49 Lehrlinge zu Produktions-/Prozesstechniker, Metall-/Maschinenbautechniker sowie Elektrotechniker ausgebildet.

Wie die Ausbildung in Krems verläuft, erzählen Adelisa Paleskic und Karina Huber im Whatchado-Interview: 

“Man sollte jeden Tag genießen, den man lebt, weil irgendwann ist es einfach zu spät”, rät Adelisa Paleskic. Was es für ihre Lehre Metalltechnik-Maschinenbautechnik bei voestalpine braucht? “Man sollte technisches Verständnis haben, man sollte handwerklich begabt sein, pünktlich sein und mit den Menschen klarkommen, mit denen man arbeitet."

 

“Das Coolste ist eindeutig die Abwechslung, weil jeden Tag neue Sachen auf mich zukommen”, erzählt Karina Huber über ihren Job als Werkstoffprüferin bei voestalpine Krems. “Acht Stunden vergehen total schnell, oft wird die Schicht sogar ein bisschen zu kurz”, zeigt sie sich von ihrer Tätigkeit begeistert. 

"Das Coolste ist eindeutig die Abwechslung, weil jeden Tag neue Sachen auf mich zukommen”, erzählt Karina Huber über ihren Job als Werkstoffprüferin bei voestalpine Krems. “Acht Stunden vergehen total schnell, oft wird die Schicht sogar ein bisschen zu kurz”, zeigt sie sich von ihrer Tätigkeit begeistert
 

Verwandte Beiträge zum Thema

01. July 2016

Artikel teilen

Drucken

Links

Downloads