Diplomarbeitenbörse Whatchado-Channel Industrielandkarte

Sydney Metro: Das größte Tunnelbau-Projekt in der Geschichte von Doka

Fotos: Sydney Metro
Fotos: Sydney Metro

Es ist Australiens größtes Projekt im öffentlichen Nahverkehr - und das Amstettner Unternehmen Doka liefert die Ingenieurleistungen und das Schalungsmaterial für den bergmännischen Tunnelbetonbau. Mehr als 20.000 Ingenieurstunden werden für die Gestaltung der Unterstrukturen der Schalung für den Betonkörper benötigt!

Sydney, Australiens größte Stadt, bekommt ein neues eigenständiges Schienennetz, das 31 U-Bahn-Stationen und mehr als 66 Kilometer neuer U-Bahn-Schienenwege umfassen wird. Das wird die Art und Weise, wie sich Passanten in Sydney fortbewegen, revolutionieren. Doka liefert Ingenieurleistungen und Schalungsmaterial für den bergmännischen Tunnelbetonbau. Der Auftrag ist das bisher umfangreichste Projekt in der Geschichte der Schalungstechniker im Tunnelbau.

Die Sydney Metro ist zum Vorzeigeobjekt für das Doka-Traggerüst SL-1 geworden; dieses modulare System bietet komplette Schalungslösungen für stark unterschiedliche Tunnelquerschnitte, unabhängig von deren Form oder Belastung.

Wenn die Sydney Metro bis in den Central Business District (CBD) und im Jahr 2024 noch darüber hinaus ausgeweitet wird, läuft das U-Bahn-Netz im Nordwesten von Sydney unter dem Hafen von Sydney hindurch bis hin zu den neuen U-Bahn-Stationen im CBD und weiter bis in den Südwesten. Das neue U-Bahn-Netz von Sydney wird eine Kapazität von etwa 40.000 Kunden pro Stunde haben, ähnlich wie andere Metrosysteme weltweit, bspw. in Panama oder Ankara. Das derzeitige U-Bahn-System von Sydney kann aktuell zuverlässig 24.000 Personen pro Stunde befördern.

Ein Tunnelsystem für verschiedenste Querschnitte

Die Sydney Metro ist zum Vorzeigeobjekt für das Doka-Traggerüst SL-1 geworden. Das modulare System bietet komplette Schalungslösungen für stark unterschiedliche Tunnelquerschnitte, unabhängig von deren Form oder Belastung. Das Schwerlast-Traggerüst SL-1 ist äußerst flexibel anpassbar. Die Träger, Riegel und Streben des SL-1 können variabel angeordnet werden, wodurch eine optimale Materialauslastung gewährleistet wird und kurze Aufbauzeiten dank der vormontierten Schalungs- und Trägerkomponenten ermöglicht werden. Eingebaute Sicherheitssysteme sorgen für höchste Arbeitssicherheit dank integrierter Arbeitsbühnen und Aufstiege.

Die Sydney Metro ist zum Vorzeigeobjekt für das Doka-Traggerüst SL-1 geworden; dieses modulare System bietet komplette Schalungslösungen für stark unterschiedliche Tunnelquerschnitte, unabhängig von deren Form oder Belastung.

Die größte Herausforderung, der sich die Ingenieursabteilung von Doka stellen musste, war die Anwendung von Schalungslösungen für Tunnelkreuzungen der neuen Stationen Martin Place, Pitt Street und Victoria Cross. Jeder einzelne Tunnelquerschnitt erfordert ein spezielles Design für den Zusammenbau außerhalb des Tunnels und die Einbringung in den Ortbeton.

 

Über Doka:
Doka ist ein weltweit führendes Unternehmen für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Schalungstechnologien, die in allen Bereichen des Bausektors eingesetzt werden. Mit mehr als 160 Vertriebs- und Logistikstandorten in über 70 Ländern verfügt Doka über ein leistungsstarkes Vertriebsnetzwerk, welches sicherstellt, dass Ausrüstung und technischer Support umgehend und professionell zur Verfügung gestellt werden. Doka ist Teil der Umdasch Gruppe und beschäftigt über 7.000 Mitarbeiter weltweit.

Quelle: Doka

Verwandte Beiträge zum Thema

06. November 2019

Artikel teilen

Drucken

Links