Diplomarbeitenbörse Whatchado-Channel Industrielandkarte

Würth Lehrlinge beim Salzburger Lehrlingskonzert

Fotos: Würth HandelsgesmbH/APA-Fotoservice/Neumayr
Fotos: Würth HandelsgesmbH/APA-Fotoservice/Neumayr

Am 13. und 14. März fanden zum siebenten Mal die Salzburger Schüler- und Lehrlingskonzerte der Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Dirigentin Elisabeth Fuchs statt. Vor der beeindruckenden Kulisse der Felsenreitschule kamen rund 4.500 Schüler und Lehrlinge aus Salzburg, Oberösterreich und Bayern zum vielleicht ersten Mal mit klassischer Musik in Berührung, und alle waren begeistert. Die Jugendlichen zwischen 10 und18 Jahren wurden Teil eines einmaligen Konzerterlebnisses und gingen mit unvergesslichen Eindrücken nach Hause.

 

Würth Österreich, Spezialist für Montage- und Befestigungstechnik, trägt von Beginn an zum Erfolg dieser einzigartigen Initiative der Salzburger Kulturvereinigung bei. Geschäftsführer Mario Schindlmayr war zum wiederholten Mal auch mit Würth Lehrlingen angereist: „Die Salzburger Lehrlingskonzerte öffnen vielen jungen Menschen den Zugang zu klassischer Musik. Wir freuen uns, dass Würth als Sponsor Teil dieser Erfolgsgeschichte ist!“

Von Klassik bis Luftakrobatik

Das Orchester der Philharmonie Salzburg bot unter der Leitung von Dirigentin Elisabeth Fuchs ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Werken aus Romantik, Klassik und großer Hollywood-Filmmusik. Als Solisten überzeugten die junge Cellistin Sarah Moser mit einem Cellokonzert von Antonin Dvorak sowie Lorenz Gerl mit einem Konzert von Ney Rosauro für die Marimba, ein ausgefallenes Holzschlagstab-Instrument. Die Luftakrobatik von Tänzerin Jasmin Rituper zu Arturo Marzquez‘ Danzón No. 2 sorgte für atemlose Spannung. Am Ende des Konzerts wurde traditionell die Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ zum Mitsingen angestimmt. Als Zugabe wünschte sich das begeisterte Publikum schließlich lautstark den Sound von „Fluch der Karibik“.

Quelle: Würth

Verwandte Beiträge zum Thema

15. March 2019

Artikel teilen

Drucken

Links