Industrietage 2018 Diplomarbeitenbörse Industrielandkarte

Was, Wo und Wie Studieren?

Was, Wo und Wie Studieren? Die Entscheidung für die eine oder andere Studienrichtung stellt die grundlegenden Weichen für den weiteren beruflichen Werdegang

Die Studienwahl

 - Interesse, Neigung und Eignung müssen stimmen – das Studium muss zu Dir passen. 
 - Arbeitsmarktchancen und Jobaussichten sollten gegeben sein. 
 - Informiere Dich detailliert über Studieninhalte und Studienangebot – Enttäuschungen münden in Frust und Studienabbruch.
 - Es muss nicht immer die Uni sein – akademisches Niveau bieten auch die Fachhochschulen. Niederösterreich bietet hier eine breite Palette:
   http://www.studieren.at/niederoesterreich-studien-unis-fhs


Universität oder Fachhochschule?

 - Bei der Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Hochschule soll eines immer im Mittelpunkt stehen: Wo kann ich meine eigenen Stärken und
   Interessen am besten entfalten?
 - Die Auswahl an Studienrichtungen ist bei beiden Hochschulformen enorm. In den Bereichen Wirtschaft und Technik gibt es meist beide Optionen, wobei
   im Uni-Studium die Spezialisierung später erfolgt als an der FH.
 - Mit http://www.studienwahl.at hat man alle wichtigen Infos für die Studienwahl auf einen Blick.