Wer steckt hinter "Industrie Niederösterreich?"

Bei der 2010 ins Leben gerufenen Dachmarke Industrie Niederösterreich ziehen die Industriellenvereinigung NÖ und die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer NÖ an einem Strang. Im Vordergrund steht das Ziel, junge Menschen für eine Karriere in der Industrie zu begeistern – sei es für einen Lehrberuf, eine HTL-Ausbildung oder ein technisches Studium. Mit dem Angebot sollen vor allem Jugendliche, Eltern und Lehrer angesprochen werden.

Ziel ist es, den Arbeitsalltag so darzustellen, wie er heute ist: abwechslungsreich, vielfältig und gut bezahlt. Herzstück von www.noeindustrie.at ist die Industrielandkarte, die Infos über Unternehmensstandorte und Ausbildungsmöglichkeiten in Niederösterreich bietet.

Die Seite wurde 2020 einen Relaunch unterzogen. Wir danken unseren steirischen Kolleg*innen von www.dieindustrie.at für die hilfreiche Unterstützung!

Kontaktiere uns


    Direkter Kontakt

    Industriellenvereinigung Niederösterreich

    Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien

    Telefon: 01 71135 2442

    E-Mail: niederoesterreich@iv.at

    Wirtschaftskammer Niederösterreich, Sparte Industrie

    Wirtschaftskammerplatz 1, 3100 St. Pölten

    Telefon: 0 2742 851 18200

    E-Mail: industrie.sparte@wknoe.at

    Noch Fragen? FAQs

    Wo finde ich allgemeine Informationen zur niederösterreichischen Industrie?

    Wissenswertes und Verblüffendes rund um die Industrie in Niederösterreich zum Beispiel direkt auf der Startseite oder in der Infografik.

    Wo kann ich mir ein Bild von Arbeitsplätzen in niederösterreichischen Industriebetrieben machen?

    Rund 80.000 Menschen arbeiten in niederösterreichischen Industriebetrieben. Auf unserem Whatchado-Channel erzählen sie über ihren Berufsalltag.

    Wo finde ich Anknüpfungspunkte für die praxisorientierte Unterrichtsgestaltung?

    Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen, Kontakte – das alles gibt’s in der Rubrik für Lehrer*innen.

    Welche Industriebetriebe gibt es in meiner Nähe?

    Die besten Antworten liefert hier unsere Industrielandkarte.

    Wer steht hinter „Industrie Niederösterreich“?

    Informationsplattform, Dachmarke, Lieblingsprojekt – hinter „Industrie Niederösterreich“ stecken die Industriellenvereinigung NÖ und die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer NÖ.